1. Fahrradtour

Am 14. Mai 2022 fand der erste Neuesslinger Radausflug statt. Bei herrlichem Wetter wurde beim Siedlervereinshaus gestartet und entlang des Telephonweges bis Aderklaa geradelt. Erster Stop war bei der 1965 von den Architekten Eckel und Stein errichteten Kirche (beeindruckende Glasfenster). Der Ort wurde um 1250 als ATYCHLA erstmals erwähnt. Im Zuge des zweiten Türkenkrieges verwüstet, war er vom 16.-21. Mai 1809 das Hauptquartier von Erzherzog Karl. Bei Aderklaa handelt es sich um ein für das Marchfeld typisches Angerdorf das seit dem Mittelalter noch weitgehend erhalten ist. Im Kriegs- oder Belagerungsfall wurden die Tiere auf den Anger getrieben und man musste dann nur die beiden Einfallsstraßen verteidigen.

Im Jahr 1938 wies die Statistik folgende Betriebe in Aderklaa aus:

Bäcker/2 Gärtner/2 Gastwirtschaften/2 Greisslereien/Sattler/Schmid/Wagner/Stickerei und viel Landwirte.

Heute leben ca. 200 Personen in Aderklaa. Nicht zuletzt wegen der OMV- Anlage gibt es 140 Arbeitsplätze und bei den Kommunalwahlen erhielt die ÖVP 100% der Stimmen was selbst für Niederösterreich ein einzigartiges Ergebnis darstellt. Geradelt wurde weiter über den Hauptplatz zur Kreuzung mit der B8 und nördlich zum Bahnschranken der ÖBB. Die Bahnlinie wird derzeit auf eine Geschwindigkeit von bis zu 200kmh ausgebaut. Dies bedeutet ein Auflassen der beschrankten Überfahrt für eine Unterführung für die Landwirtschaft und Radfahrende.

Der Bahn entlang Richtung Westen ging es dann links unter der Bahn durch entlang der Golfplätze bis nach Süssenbrunn. Dieser Ort wurde 1140 erstmals unter der Verwaltung des Schottenstiftes erwähnt und ebenfalls bei den Türkenbelagerungen verwüstet. Das Wasserschloss wurde ursprünglich romanisch errichtet, später dann in der Renaissance umgebaut beherbergt seit 2010 die bekannte Schuhfabrikation REITER. Der Ort ist von drei Seiten von Niederösterreich umgeben und durch den Badeteich, das Beschussamt samt neuem Polizeiausbildungszentrum und durch die beiden Golfplätze bekannt. Der GC Süssenbrunn ist ein 18 Loch PAR 72 Championship Course mit Driving Range Pitchingund Putting Green und Sportzentrum. Die Mitgliedschaft pro Jahr kostet ca. 1800€ Greenfee 74€. Der benachbarte Citygolfplatz ist ein 9 Loch PAR 62 Platz mit 700€ Mitgliedsgebühr und 30€ Greenfee.

Der Rückweg des 1. Neuesslinger Radausfluges erfolgte auf der selben Strecke Richtung Neuessling. Die gesamte Strecke findet ihr bei bikemap.

Sommerfest 2022

Das war unser Maibaumfest!